Verdrehte Realität trifft auf KI… keine einfache Mischung!

Hallo zusammen, 

nachdem die Weihnachtstage noch kränklich verbracht wurden, geht der Blick wieder langsam nach vorne. 

Und dabei fällt aktuell ein sehr nachdenklicher Blick auf 2024 und was dieses Jahr für uns alle bringen wird. Besonders treibt mich eine gewisse ,Leichtigkeit‘ um, mit der teilweise ungesicherte Informationen als Fakten verkauft werden, wiederum gesicherte Fakten als fragwürdig dargestellt werden und wir mehr und mehr drohen den Überblick zu verlieren. 

Ein nur profanes, aber dennoch passendes Beispiel war der Gedanke, den Weihnachtsbaum zur deutschen Leitkultur zählen zu wollen. Sicher ist der Weihnachtsbaum bekanntes Brauchtum - entspringt aber wohl eher den heidnischen Ritualen. Dazu sind wir wahrlich nicht das einzige Land mit dem Brauch sich Weihnachtsbäume ins Haus zu stellen. Dennoch machen wir es zu unserer Leitkultur? Es erinnerte mich ein wenig daran, wie AFD-Politiker*innen den christlichen Glauben am Aussterben sahen, weil es ,Schoko- und nicht Osterhase‘ hieß. Dabei kennt jeder das Evangelium nach Bugs Bunny und wie ein Hase Jesus auf dem Weg nach Jerusalem begleitete (autsch). 

Und wie schnell die Technik das Schaffen von ,Realität‘ ermöglicht, zeigt mein Bild: 
Ich im Winter, mit stattlichem Pelz! Warum auch nicht, kurz vor Silvester? 

Die Wahrheit ist aber weiter kränkelnd unter der Decke daheim, mit Körnerbeutel. 

Aber so habe ich schon einen Vorsatz für 2024:
Wachsamer sein und bleiben! Und gleiches wünsche ich euch - wenn die Marktschreier der Verführung wieder um sich greifen. 

Bleibt gesund und zuversichtlich! 🫶🏻

Euer Frank