
Hallo, ihr Lieben,
vielen DANK für zahlreiche Rückmeldungen zu meiner (kindlichen) Freude passendes Arbeitsmaterial gefunden zu haben (besagtes stabile DIN A 3 Skizzenpapier😉).
Parallel kamen Fragen auf, was eigentlich ein Visionboard wäre. Dies erörterte ich wohl zu wenig. Input dazu liefere ich nun nach:
Ein Visionboard ist eine Methode, um Wünsche, Bedürfnisse und Visionen zu visualisieren. Anhand von Bildern, Illustrationen und Zitaten, die man nach eigenen Gedanken/Ideen in einer Collage zusammenfasst.
Die Erstellung könnt ihr in vier Schritten vornehmen:
Erstens werden Ziele, Visionen und Wünsche definiert. Dabei gibt es keine Grenzen oder einschränkenden Glaubenssätze! Alles darf sein und gewünscht werden, wohin der Weg führen soll und wie das eigene Leben Formen annehmen soll.
Im zweiten Schritt wird gestöbert, welches Material zur gefundenen Vision passt (für verschiedene Bereiche wie Beziehung, Beruf, Familie, Freizeit usw.). Dazu wird in Magazinen, Zeitungen, Büchern oder online gesucht. Ein persönlicher Tipp ist es die Technik außen vor zu lassen. Nutzt wirklich Zeitungen, Magazine etc. … und schneidet aus und schreibt raus, was passt. Ihr werdet staunen, was ihr findet und zu euren Gedanken passt (auf dem Bild seht ihr ein Beispiel).
Stellt im dritten Schritt gefundenes Material in einem großen Bild zusammen. Eine umfassende Collage eurer Gedanken, wie es euren Ideen entspricht.
Beim vierten Punkt gebe ich einen Rat, den ich zu wenig beherzigte. Denn es unterstützt mehr, wenn das Visionboard an sichtbarer Stelle stets präsent ist. Damit es stetiger Begleiter (und Mahner) ist. Mein Visionboard war phasenweise eher verwaist. Folglich ließ die Wirkung nach.
Behält man aber vor Augen, worauf es sich zu fokussieren gilt, wirkt es richtig und entfaltet seine Wirkung. Verliert man es aus dem Blick gewinnt der Alltag die Oberhand … und wir verbleiben zu tief in unserem Trott.
Damit ihr zu mehr Zufriedenheit findet noch ein wichtiger Hinweis:
Folgt bei euren Visionen und Ideen für das Leben euren WERTEN! Seid ihr euch diesen bewusst und wisst ihr, was und welchen Stellenwert in eurem Leben einnimmt, wird das Visionboard ein sehr hilfreicher Begleiter sein … auch dabei, sich von mancher gewohnheitsmäßigen Last zu lösen.
Habt ihr Fragen zu diesem Konzept, meldet euch gerne und schreibt mich an- Ich bin gerne für euch da!
Habt noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße! 🫶🏻
Euer
Frank